Bilder 2011
 
Turniersieg in Langenzenn
 

 

Bilder 2004-2006

Bilder 1996-1999

Bilder 1991-1995

Bilder 1986-1990

Frühere Bilder

 

 

Freitag 14.Jan. 2011

Sportlerehrung durch die Stadt Feuchtwangen im Kasten

2.Juniorenmannschaft, Herren 30 - Team und Herren 65 - Mannschaft

(leider nicht anwesend) erhielten Urkunden für die errungene Meisterschaft

und den damit verbundenen Aufstieg

     

Die 2.Juniorenmannschaft wurde von Bürgermeister Patrick Ruh für

den Aufstieg in die Kreisklasse 2  geehrt. V.l.: Markus Hirsch,  

  Nicolas Pötzl und Timo Lechner. Auf dem Bild fehlt Nikolai Schühlein.

Unsere erfolgreiche Herren 30 - Mannschaft nach der Siegerehrung.

V.l.: Johann Ederle, Dr. Klaus-Uwe Wolf, Hans-Martin Bachmann,

Frank Pötzl und Florian Krommer.

 

           

 Bürgermeister Patrick Ruh (rechts) gratuliert der neu gegründeten Herren 30 - Mannschaft

zur Meisterschaft und zum Aufstieg in die Kreisklasse 1. V.l.: Frank Pötzl, Florian Krommer,

Johann Ederle, Stefan Riedel, Hans-Martin Bachmann und Dr. Klaus-Uwe Wolf.

Nicht anwesend waren: Oliver Meier, Matthias Gräbner, Volker Egerer und Thomas Oppel.

 

 

"Spielend ins neue Jahr"

hieß es am 21.Januar 2011 für Mitglieder und Freunde des Vereins. Neben verschiedenen Tenniseinlagen bereitete auch ein kleines Hockeyturnier viel Freude.

Mit von der Partie waren hinten v.l.: Heinrich Wild, Claudia Klein, Helmut Peschke , Uli Peschke und Inge Peschke und vorne v.l.: Dr. Klaus-Uwe Wolf, Siegliede Wolf und Willy Möller

 

Jahreshauptversammlung

der Tennisabteilung mit Neuwahlen

am 25.März 2011

   Die Vorstandschaft trat komplett wieder an und wurde für weitere zwei Jahre gewählt.

Im Bild von links: Markus Pflanz, Uli Peschke (Jugendsportwarte),

Thomas Oppel (3. Vorsitzender), 

Willy Möller (2.Vorsitzender),

Florian Krommer (Schriftführer),  Frank Pötzl (Sportwart),  Reinhold Fohrer (Kassier) und Helmut Peschke (1.Vorsitzender).

Heinz Denke und Richard Fendt  stehen als Kassenprüfer weiterhin zur Verfügung.

 

 

März 2011:

Unsere Anlage wird verschönert.

Bäume und Sträucher werden zugeschnitten.

Bild links: Abteilungsleiter Helmut Peschke, Karl Präg und Siegfried Huber haben sich am 23. März die Einfahrt zur Tennishalle vorgenommen.

Bild rechts: Chef an der Säge und Initiator der Baumschneideaktion war unser Karl Präg.

 

 

   Februar 2011:

 

Die neue Küche wird in Betrieb genommen.

  Abteilungsleiter Helmut Peschke (links im Bild) und Sportwart Frank Pötzl (rechts) stoßen mit dem Bierspender Jürgen Papert auf die gelungene Küchenerneuerung an.

 

 

Donnerstag, 21.April 2011

Die Tennisplätze werden für den allgemeinen Spielbetrieb freigegeben

Wir wünschen unseren Mitgliedern viel Freude beim Tennis spielen

auf unserer wunderschönen Anlage und den Mannschaften eine verletzungsfreie

und erfolgreiche Turniersaison 2011.     

 

Arbeitseinsätze

zur

Instandsetzung

der Tennisplätze

für den

Spielbetrieb 2011

Die Helfer legen eine verdiente Mittagspause ein. 
Die Verteilung des Sandes steht an. 

 

Spieltag 30.April und 01.Mai 2011

Herren 55 gelingt in der Bezirksliga furioser 9:0 Auftaktsieg beim TC Röttenbach

Klare Einzelsiege von Dr.Wolfgang Kelm (6:3,6:1), Heinrich Wild (6:4,6:3), Manfred Jechnerer (6:2,6:0)

und Bernd Mayer (6:2,6:0),sowie Erfolge von Erwin Krommer und Günther Müller im Super-Tiebreak

sorgten für die vorentscheidende 6:0 Führung. Auch in den Doppeln zeigte sich die

deutliche Überlegenheit unserer 55er Herren.

Damen 40 siegen in der Kreisklasse 1 zum Auftakt mit 5:4 bei TC GW Fürth

Sieglinde Wolf (7:6,6:2), Ludwina Pratz (2:6,6:4,10:3), Karin Wolf (6:4,6:2) und Ruth Bäuml (3:6,6:3,10:4)

sorgten für die 4:2 Führung nach den Einzeln. Den 5.Siegpunkt holten Sieglinde Wolf und Ludwina Pratz im Spitzendoppel.

Während Rita Schidek mit Regina Bischoff im 2er Doppel chancenlos waren, unterlagen Karin Wolf

und Ruth Bäumel im 3er Doppel äußerst knapp (6:3,1:6,8:10).

2.Herrenmannschaft deklassiert Team vom TSV Schopfloch ohne Satzverlust mit 9:0

Christian Lechner (7:5,6:2), Dr.Klaus-Uwe Wolf (6:0,6:1), Markus Hirsch (6:1,6:2), Nicolas Pötzl (6:0.6:1),

Timo Lechner (6:1,6:1) und Jan Bischoff (6:1,6:1) im Einzel sowie Lechner/Hirsch (6:3,6:3),

Dr.Wolf/Jan Bischoff (6:1,6:3) und Nicolas Pötzl/Lechner (6:3,6:0) im Doppel waren erfolgreich.

Sensationeller 6:0 Auftaktsieg unserer neu gemeldeten Mixed-Junioren gegen Stadeln

Jan Bischoff und Joachim Beck bei den Junioren sowie Rebecca Wolf und Kim Bischoff bei den Juniorinnen

kommen zu ungefährdeten Siegen in den Einzeln. Auch in den beiden Doppeln dominierten unsere Jugendlichen.

 

Spieltag 04.Mai 2011

Herren 65 unterliegen zum Saisonauftakt mit 4:2 bei SK 04 Lauf

Klare Niederlagen für Günther Müller, Egon Kelm, Walter Bald und Uli Hruschka in den Einzeln.

Dafür revanchierten sich unsere 65er mit Egon Kelm/Walter Bald und Günther Müller/Udo Lorenz

in den Doppel  und gewannen souverän.

 

Spieltage 07. und 08. Mai 2011

 

Unsere Damenmannschaft startet mit überraschend klaren 8:1 Erfolg

beim TSV Flachslanden in die neue Saison.

Heinrich Wild hat die Mannschaft im Trainingslager in Südtirol bestens vorbereitet.

Dr. Jeanette Kelm, Marion Volland und Silvia Möbus nach überzeugenden Leistungen mit klaren

2-Satzsiegen erfolgreich - Claudia Klein und Sarah Behlert zeigten gutes Tennis und siegten

jeweils im Super-Tiebreak (10:4 und 10:8).

Bild:  Dr. Simone Stürzer lieferte im Spitzeneinzel eine tolle Partie, musste sich aber nach

4:6 und 7:5 im Super-Tiebreak ganz knapp mit 11:9 geschlagen geben.

Die Doppel waren eine eindeutige Angelegenheit für unsere Damen.

Herren 55 nach 7:2 – Sieg gegen TSV Ebermannstadt Tabellenführer in der Bezirksliga

 

Nach dem unerwartet klaren 9:0 Auswärtssieg gegen TC Röttenbach zum Saisonauftakt präsentierten sich die Kreuzgangstädter Herren 55 auch im Heimspiel gegen TSV Ebermannstadt in blendender Form und führen nach dem 7:2 Erfolg nun das Feld in der Bezirksliga an.

In der ersten Spielrunde beherrschten Bernd Mayer und der nach langer Verletzungspause erstmals wieder ins Geschehen eingreifende Helmut Peschke ihre Gegner klar. Heinrich Wild überzeugte mit einer kämpferisch und taktisch guten Leistung, musste sich dann aber im Super-Tiebreak knapp geschlagen geben. Im Spitzeneinzel ließ Dr. Wolfgang Kelm dem eine Leistungsklasse besser eingestuften Norbert Drischel keine Chance und überzeugte mit konzentriertem und variablem Spiel. Weniger gut lief es für Erwin Krommer, der gegen den stark aufspielenden Gästespieler Josef Hutzler nie richtig zu seinem Spiel fand. Für den 4:2 Zwischenstand sorgte dann Walter Bald mit einem von langen Ballwechseln geprägten 2-Satzsieg gegen Konrad Striegel. Im Spitzendoppel boten Dr.Kelm/Peschke eine ausgezeichnete Leistung und siegten gegen das gut eingespielte Gästedoppel mit 6:4 und 6:3. Das gleiche Ergebnis erzielten Krommer/ Mayer mit einer soliden Leistung. Den 7:2 Endstand stellten dann Bald/Wild her, die in einem hart umkämpften Match für große Spannung sorgten und nach einem  7:3  Rückstand im Super-Tiebreak noch den vielumjubelten 10:7 Sieg erspielten. 

Ergebnisse: Dr. Wolfgang Kelm – Norbert Drischel  6:2,6:2; Helmut Peschke – Lutz Semrau 6:3,6:0; Erwin Krommer – Josef Hutzler  3:6,3:6;  Heinrich Wild – Rudi Beckert 3:6,6:2,8:10; Walter Bald –Konrad Striegel 6:2,6:4 und Bernd Mayer – Wilfried Purwins 6:0,6:3. Dr.Kelm/Peschke – Drischel/Hutzler  6:4,6:3; Bald/Wild – Beckert/Semrau  4:6,6:2,10:7; Krommer/Mayer – Purwin/Striegel  6:4,6:3.

Bild: Walter Bald (links) und Heinrich Wild hatten am Ende Grund zur Freude, als sie im Super-Tiebreak nach großem Rückstand noch siegten.

 

TuS Feuchtwangen – TSV Cadolzburg 9:0 Kantersieg in der Bezirksklasse 2

Einen sehr erfolgreichen Start in die Bezirksklassensaison legten die Feuchtwanger Tennis Herren nach der langen Winterpause gegen die Mannschaft vom TSV Cadolzburg hin.  Dank überzeugender Leistungen aller eingesetzten Akteure konnte ein glatter 9:0 Sieg eingefahren werden.

In der ersten Spielrunde ließen der erstmals eingesetzte Jugendspieler Nicolas Pötzl und der an vier spielende Matthias Gräbner ihren Gegner nicht den Hauch einer Chance und brachten die Heimmannschaft mit druckvollem und variablem Tennis schnell mit 2:0 in Führung. Lediglich Andreas Möller hatte an der für ihn ungewohnten Position zwei gegen seinen Kontrahenten Sebastian Prell etwas mehr Mühe. Nach einem soliden ersten Satz unterliefen ihn immer wieder leichte Fehler, die seinen Gegner im Spiel hielten. Erst zum Ende des zweiten Satzes dominierte er das Spiel und gewann letztendlich auch den zweiten Satz und holte folglich den dritten Matchpunkt.  Ebenso unausgeglichen verliefen die Matches in der Einzelrunde. Der ebenfalls erstmals in der ersten Herrenmannschaft agierende Markus Hirsch beherrschte seinen Gegner nach Belieben und gewann deutlich in zwei Sätzen. Daniel Rudek agierte mit druckvollem Grundlinienspiel und feierte ebenso einen für sich gelungenen Saisoneinstand. Erfreulich ist auch, dass Ulrich Peschke, der die gesamte letzte Saison verletzt ausfiel, langsam wieder zu seiner alten Stärke zurückfindet. Mit variantenreichem Tennis aus allen Positionen ließ er seinen Gegner immer wieder verzweifeln und bezwang Matthias Hausmann auch ungefährdet in zwei Sätzen.

Die bedeutungslosen 3 Doppelpartien entschieden die Kreuzgangstädter komplett zu ihren Gunsten. Ulrich Peschke verzichtete auf das Doppel, so dass ein weiterer Neuling, Tino Heumann, zum Einsatz kam. Gräbner/Pötzl und Heumann/ Hirsch ließen ihren Doppelgegnern nicht den Hauch einer Chance. Lediglich das neu formierte 1er Doppel Möller/Rudek konnte den Sieg in beiden Sätzen erst im Tiebreak erringen. Um beim Aufstiegsaspiranten TC Bad Windsheim am kommenden Sonntag bestehen zu können, bedarf es aber einer Leistungssteigerung aller Akteure. Wieder wird eine stark veränderte Mannschaft zu erwarten sein, da Peter und Florian Krommer nach wie vor ausfallen werden.

Ergebnisse: Peschke – Hausmann 6:2,6:2; Möller – Prell 6:2,6:4; Rudek – Schöneberger 6:1,6:3; Gräbner – Dentler 6:1,6:0; Hirsch – Held 6:2,6:0; Pötzl – Dürschinger 6:0,6:0; Möller/Rudek – Hausmann/Prell 7:6,7:6; Gräbner/Pötzl – Schöneberger/Dentler 6:3,6:2; Hirsch/Heumann – Held/Dürschinger 6:0,6:0. 

 

Spieltag 11.Mai 2011

 

Herren 65 nach 6:0 Sieg gegen Neunkirchen Brand 2 mit ausgeglichenem

Punkteverhältnis im Mittelfeld der Bezirksliga.

Günther Müller (6:2,1:6,10:2), Egon Kelm (6:2,6:4), Walter Bald (6:0,6:1) und Josef Stumpf

(6:4,7:6) sorgten für die 4:0 Führung nach den Einzeln. Egon Kelm/Walter Bald

(6:4,6:2) und Günther Müller/Udo Lorenz (6:2,6:2) überzeugten in den Doppeln.

 

Spieltag 14. und 15.Mai 2011

 

 

1. Herren unterliegen beim Meisterschaftsaspiranten TC Bad Windsheim mit 7:2.

Die Niederlage stand bereits nach den Einzeln fest

In den Doppeln wurde hingegen ausgeglichen gespielt

Der Ausfall der verletzten Spieler Florian und Peter Krommer an Position zwei und drei war nicht zu kompensieren. Uli Peschke unterlag im Spitzenspiel dem spielstarken Nico Drechsler klar in zwei Sätzen. Der Gegner von Andreas Möller trat im Einzel nicht an und gewann dieses somit kampflos. Glatt in zwei Sätzen mussten sich auch Daniel Rudek und Matthias Gräbner geschlagen geben. Die Juniorenspieler Markus Hirsch und Nicolas Pötzl hinterließen trotz Niederlagen in den Einzeln einen guten Eindruck. Im Spitzendoppel spielten Uli Peschke und Andreas Möller zwar gut mit, am Ende fiel aber das Ergebnis mit 1:6 und 2:6 zu hoch aus. Daniel Rudek und Markus Hirsch harmonierten sehr gut und unterlagen ganz knapp im Super-Tiebreak mit 10:7. Besser machten es Matthias Gräbner und Nicolas Pötzl, die mit einem toll herausgespielten 2-Satzsieg auf 7:2 verkürzten. Bild: Nicolas Pötzl überzeugte trotz knapper Niederlage im Einzel und gewann im Doppel mit Matthias Gräbner.

 

2. Herren unterliegen im Nachbarschaftsduell gegen SV Pfeil Burk denkbar knapp mit 5:4.

Nach dem 3:3 in den Einzeln mussten die Doppel die Entscheidung bringen - 5 Partien wurden im Super-Tiebreak entschieden ! Tino Heumann gegen Jens Weber (7:6,7:5), Timo Lechner gegen Alexander Beer (4:6,6:0 und 10:6) und Jan Bischoff gegen Andre    Pelzmann (6:2,6:0) siegten im Einzel.  Unser 3er Doppel Nikolai Schühlein und Jan Bischoff brachten den TuS gegen Alexander Beer und Andre Pelzmann  (6:1,1:6 und 11:9!) mit 4:3 in Führung. Anschließend verloren Konrad und Markus Pflanz im 1er Doppel gegen  Benjamin Fischer und Jens Weber knapp mit 6:2,3:6 und 7:10. Das glücklichere Ende hatten schließlich die Burker für sich, die mit dem 2er Doppel Tobias Weber/Tobias Weiermann gegen Christian Lechner/Tino Heumann knapp mit 2:6,6:4 und 10:7 siegten.

 

Herren 30 - Mannschaft weiterhin ungeschlagen in der Kreisklasse 1.

Der 5:4 Sieg gegen TSV Langenzenn bringt die Tabellenspitze.

Doppelstärke gab letztendlich den Ausschlag für den TuS -  Weiterhin Meisterschaftschancen !

Johann Ederle (Bild links) erkämpfte für seine Mannschaft einen wichtigen Punkt im Einzel. Im Doppel fiel er leider verletzt aus.  Uli Peschke (im Bild daneben) musste bestes Tennis spielen, um den Platz als Sieger zu verlassen. Eine starke Partie lieferte wieder Hans-Martin Bachmann (rechts im Bild bei einem seiner gefährlichen Aufschläge) im Einzel und zusammen mit Uli Peschke im Spitzendoppel. Volker Egerer zeigte gutes Tennis und unterlag dem um sechs Leistungsklassen besser eingestuften Sven Ebenhöh im Super-Tiebreak mit 10:6. Den entscheidenden 5. Siegpunkt holten im 3er Doppel Volker Egerer und Thomas Oppel.

   

 

Damen 40 - Team weiterhin ungeschlagen.

6:3 Heimsieg gegen TSV Langenzenn -  4:2 Führung nach den Einzeln.

 

Gegen die spielstarken 1er und 2er Gästespielerinnen konnten Inge Peschke und Ludwina Pratz nicht punkten, wobei "Winnie" im 2.Satz besser ins Spiel fand und dann nur knapp unterlag. Karin Wolf und Ruth Bäuml (im linken Bild von links) beherrschten ihre Gegnerinnen deutlich und holten im Einzel und im Doppel drei wertvolle Punkte. Den wichtigen 4.Punkt in den Einzeln holte Angela Hüttner (im rechten Bild rechts), die in einer kampfbetonten und spannenden Partie im Super-Tiebreak mit 10:7 die Oberhand behielt. Doris Rösler siegte im Einzel kampflos und hatte an der Seite von Ludwina Pratz gegen das eminent starke Langenzenner Doppel trotz guter Szenen keine Chance. Inge Peschke und Angela Hüttner harmonierten gut und siegten glatt in zwei Sätzen, genau so wie das langjährig eingespielte und erfolgreiche Doppel Karin Wolf und Ruth Bäuml.

 

 

Juniorenmannschaft starten in die Saison mit einem 6:0 Heimerfolg gegen TSV Dürrwangen

In den Einzeln und Doppeln klar überlegen.

 

Markus Hirsch bot im Spitzeneinzel eine sehr gute Leistung und überzeugte mit guten Aufschlägen und variablem Spiel gegen Tim Meier (6:0,6:2). Nicolas Pötzl wusste im ersten Satz zu gefallen und brachte den 2.Satz gegen den stark aufkommenden Manuel Regenhardt mit Sicherheitstennis (6:0,6:4) nach Hause. Eine solide Leistung verhalf Nikolai Schühlein zu einem klaren 2-Satzsieg (6:2,6:4) gegen Yannik Riedmüller. An Position vier beherrschte Timo Lechner seinen Gegner Peter Zahner (6:1,6:1) nach Belieben. Auch in den Doppeln setzte sich die Überlegenheit unserer Jungs durch und so sorgten Nikolai Schühlein und Nicolas Pötzl (im linken Bild von links) sowie Markus Hirsch und Timo Lechner (im rechten Bild von links) für den vierdienten 6:0 Endstand.

 

 

Unser Junioren-Mixed-Team erspielt sich auch im 2. Spiel einen hervorragenden 6:0 Sieg.

Jetzt ist das Team in der Kreisklasse 1 Tabellenführer.

Paul Meyer (6:3,6:0) und Daniel Klein (6:1,6:1) sowie Kim Bischoff (3:6,6:2,10:7) und Nina Haas (6:3,6:1) sorgten

für die 4:0 Führung nach den Einzeln.  In den Doppeln siegten Paul und Daniel deutlich mit 6:0,6:1, während

Kim und Nina nach langem Kampf erst im Super-Tiebreak mit 10:4 gewannen.

 

„Talentino“-Tag bei der TuS-Tennisabteilung

Am Freitag ist es soweit: Kinder können testen, ob Tennis die richtige Sportart für sie ist.

Die Tennisabteilung des TuS, seit diesem Jahr „Talentino“-Club, geht in der Kinder- und Jugendarbeit neue Wege und setzt künftig das vom Bayerischen Tennisverband entwickelte und besonders erfolgreiche Konzept „talentino“ um. Damit verfolgt man im Tennissport  eine gezielte Weiterentwicklung vom Einsteiger bis zum Könner in drei Lernstufen mit unterschiedlichen Bällen, angemessenen Schlägergrößen und auf angepassten Platzgrößen und trägt so im Training der 5-14-Jährigen dem Prinzip „play + stay“ - „Spielend Tennis lernen“ in hohem Maße Rechnung.

Im Vordergrund der neuen Lernmethoden stehen Spiel, Spaß und Bewegung, wobei die motorischen, koordinativen und sozialen Fähigkeiten gezielt geschult werden.  Da dieses Konzept auch für Erwachsene bestens geeignet ist Tennis zu lernen, sind die Eltern der interessierten Kinder ebenfalls herzlich dazu eingeladen am „Talentino“-Tag aktiv mitzumachen. Die Teilnahme am Training  in der Zeit von 18.00 bis 19.30 Uhr ist kostenlos und findet in der Tennishalle des TuS statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Sportschuhe und Sportkleidung sind erforderlich. Tennisschläger können in ausreichender Anzahl gestellt werden.

  

Bilder vom ersten "Talentinotag" am Freitag, 20.Mai 11

Auf dem Programm standen vielseitige Übungen -  Kommentar eines Kindes am Ende des Trainings:

"Es darf noch nicht Schluss sein"! - Elternkommentar: "Eine tolle Tennisveranstaltung"!

      

 

Spieltag 21. und 22. Mai 2011

 

Das Damen 40 - Team muss sich nach zwei Erfolgen zum Auftakt jetzt mit

6:3 beim TC Wilhermsdorf geschlagen geben.

In den Einzeln lag man 4:2 zurück - Knappe Niederlagen von Karin Wolf im Einzel (10:7)

und mit Ruth Bäuml im Doppel (10:3) im Super-Tiebreak.

Ergebnisse Einzel: Ingrid Rudolph - Sieglinde Wolf (5:7,5:7), Kerstin Wuttke - Inge Peschke (6:1,4:6,6:10), Angela Kallert - Ludwina Pratz (6:4,6:2), Inge Gessnitzer - Karin Wolf (6:0,3:6,10:7), Edeltraud Pickl - Ruth Bäuml (6:2,7:6), Gisela Stephan - Regina Bischoff (6:4,6:4).

Doppel: Rudolph/Pickl - Wolf/Peschke (6:7,4:6), Wuttke/Gessnitzer - Pratz/Schidek - (6:3,6:2) und Kaller/Stephan - Wolf/Bäuml (3:6,6:3,10:3).

Bild: Inge Peschke gewann nach hartem Kampf im Einzel im Super-Tiebreak und an der Seite von Sieglinde Wolf im Doppel in zwei Sätzen.

 

Die Damenmannschaft verliert nach zwei klaren Auftaktsiegen nun gegen SV Arberg knapp mit 5:4.

Spannende Begegnungen - Am Ende gaben im Spitzendoppel einige Bälle den Ausschlag.

 

Einen kuriosen Verlauf nahm die Partie gegen die Damen vom SV Arberg. In der ersten Spielrunde punkteten nur die Gäste, die zweite Runde ging komplett an den TuS, wobei Sarah Behlert an Position vier (6:7,4:6) und Silvia Möbus an Postion sechs (5:7,4:6) für ihren couragierten Einsatz nicht belohnt wurden. Im Spitzeneinzel zeigte Dr.Simone Stürzer variables Tennis und siegte glatt (6:1,7:6). Claudia Klein (6:3,6:1) und Marion Volland (6:2,6:1) knüpften an die guten Leistungen der letzten Spieltage an und boten überzeugendes Tennis. Dr.Jeanette Kelm (6:7,1:6) konnte nur den ersten Satz ausgeglichen gestalten. Nach dem 3:3 setzten unsere Damen auf ihre bislang gezeigte Doppelstärke.

Die Gäste gingen mit 4:3 in Führung, nachdem Dr.Jeanette Kelm/Stefanie Präg schnell mit mit 0:6 und 2:6 unterlagen. Hoffnung kam nach der guten Vorstellung von Claudia Klein und Silvia Möbus auf (6:4,6:4), die zum 4:4 ausglichen. Nun lag es am gut eingespielten Feucht-wanger Spitzendoppel Dr.Simone Stürzer/Marion Volland die Partie für den TuS zu entscheiden. Nach 6:4 und 1:6 musste der Super-Tiebreak über die Gesamtbegegnung entscheiden. Nach spannendem Spielverlauf siegten dann die Gäste im Super-Tiebreak knapp mit 10:7. 

Bild: Claudia Klein spielt an Position drei und ist seit Jahren eine wichtige Leistungsträgerin in der Damenmannschaft.

 

Herren 55 nach 7:2 – Auswärtssieg bei Jahn Forchheim Tabellenführer in der Bezirksliga.

In den Doppeln in dieser Saison noch ungeschlagen!

 

Dr.Wolfgang Kelm (Bild rechts) überzeugte in der Spitzenbegegnung mit veriablem Spiel und rang den spielstarken Udo Schmidt in einer hochklassigen Begegnung mit 2:6,6:3 und 10:8 nieder. Erwin Krommer (Bild links) beherrschte seinen Gegner von der Grundlinie aus und siegte verdient mit 7:5 und 6:2. Konrad Pflanz bot wieder eine Glanzleistung und siegte nach fast fehlerfreiem Spiel mit 6:0 und 6:2. Manfred Jechnerer knüpfte an seine guten Leistungen der letzten Spiele an und gewann verdient mit 6:2 und 6:2. Helmut Peschke hatte es an Position 2 mit dem enorm laufstarken und sehr sicher agierenden Lenz Kaiser zu tun und kämpfte sich nach einem 2:6 und 2:5 Rückstand ins Spiel zurück, gewann den zweiten Satz mit 7:5, führte im Super-Tiebreak mit 6:1 und verlor am Ende in einem Kräfte zehrenden Match etwas unglücklich noch mit 10:7. Heinrich Wild spielte an Position fünf zwar gut mit, musste sich letztendlich aber mit 6:2 und 6:4 geschlagen geben. Nach dieser 4:2 Führung gewannen Pflanz/Krommer und Dr.Kelm/Jechnerer ihre Doppel deutlich. Die schwerste Aufgabe hatten im Spitzendoppel Peschke/ Wild zu lösen. Sie harmonierten hervorragend und sorgten mit ihrem 7:6,1:6,10:3 - Sieg für den 7:2 Endstand, wobei vor allem Heinrich Wild im Super-Tiebreak mit tollen Aktionen am Netz glänzte.

 

 

 

Für unsere Juniorenmannschaft reicht es im Nachbarschaftsduell gegen den TSV Dinkelsbühl in der Kreisklasse 2 nur zu einem Unentschieden.

Gleich drei Einzeln gingen verloren! In den Doppeln aber boten unsere Jungs überzeugende Leistungen.

Im mit Spannung erwarteten Nachbarschaftsduell teilten sich beide Mannschaften die Punkte.

Die Dinkelsbühler überzeugten vor allem in den Einzeln. Lediglich Timo Lechner (Bild) sorgte mit sicherem Spiel von der Grundlinie für den einzigen Punkt in den Einzeln für den TuS.

Ergebnisse Einzel: Markus Hirsch - Max Reichenberg (2:6,6:7), Nicolas Pötzl - Moritz Reichert (6:4,2:6,5:10), Nikolai Schühlein - Leon Bschorer (0:6,2:6) und Timo Lechner - Paul Reichenberg (6:3,6:4). Mit den zwei Doppelsiegen gelang unseren Junioren dann der 3:3 Endstand.

Ergebnisse Doppel: Markus Hirsch/Timo Lechner gegen Max und Paul Reichenberg (6:3,5:7,10:4) sowie Nicolas Pötzl/Nikolai Schühlein gegen Moritz Reichert/Leon Bschorer (6:1,6:4).

 

 

  Unsere Junioren - Mixed - Mannschaft erspielt sich beim TSV Bechhofen

 ein 3:3 Unentschieden

Bei den Junioren war Feuchtwangen vorne.

Bei den Juniorinnen war Bechhofen deutlich im Vorteil.

Die beiden Junioren Jan Bischoff (3:6,6:4 und 10:5) und Christian Wiesinger (6:4,6:4)

gewannen ihre Einzel und überzeugten im Doppel mit einem klaren 2-Satzsieg (6:1,6:2).

  Bei den Juniorinnen waren Rebecca Wolf (im Bild) mit 2:6,1:6 und

Kim Bischoff  mit  0:6,0:6 im Einzel und im Doppel (2:6,2:6) chancenlos, so dass das Unentschieden letztendlich leistungsgerecht ausfiel.

 

 

Herren 30 - Mannschaft verliert gegen Westheim unglücklich mit 5:4.

Trotzdem weiterhin Meisterschaftschancen !

Nach der ersten Spielrunde lag man mit 2:1 im Rückstand. Dr. Klaus-Uwe Wolf fand erst im 2.Satz ins Spiel und unterlag mit 6:1 und 7:5. Volker Egerer spielte aggressives Tennis und verlor knapp im Super-Tiebreak mit 10:8. Einen weiteren Sieg mit Sicherheitstennis und langen Ballwechseln (7:6,6:4) feierte Thomas Oppel an Position sechs. Im Spitzeneinzel hatte Oli Meier (im Bild) lediglich im 2.Satz eine Siegchance und unterlag dort knapp mit 7:6. Der ins Spiel gebrachte Herren 55 Spieler Willy Möller überraschte an Position drei mit einer taktisch feinen Leistung und gewann deutlich mit 6:4 und 6:0. Den 3:3 Zwischenstand stellte der erneut überzeugende Hans-Martin Bachmann mit einem klaren 2-Satzerfolg her. Die Doppel mussten also die Entscheidung bringen! Während Oli Meier mit Hans- Martin Bachmann mit 6:1 und 6:4 siegten, mussten sich Dr.Klaus-Uwe Wolf mit Volker Egerer (3:6,2:6) und Willy Möller mit Thomas Oppel (4:6,1:6) den spielstarken Gästedoppeln geschlagen geben.

 

Spieltag 25. Mai 2011

 

 

Herren 65 nach 5:1 Auswärtssieg bei TC RW Schwabach mit 4:2 Punkten in der Bezirksliga vorne mit dabei.

3:1 Führung in den Einzeln - In den Doppeln weiterhin ungeschlagen

Günther Müller fand im Spitzeneinzel erst im 2.Satz richtig ins Spiel und unterlag dann knapp mit 6:1,7:6. Egon Kelm hatte nur im ersten Satz Mühe und gewann 7:6,6:2. Walter Bald kämpfte seinen Gegner mit sicherem Spiel von der Grundlinie mit 6:4 und 6:1 nieder. Josef Stumpf beherrschte seinen Gegner klar und siegte mit 6:2,6:0. Für die 4:1 Führung sorgte das gut eingespielte Spitzendoppel Egon Kelm/ Walter Bald mit einem 6:2 und 7:6-Erfolg. Erst im Super-Tiebreak (10:6) stellte das 2er Doppel mit Günther Müller/Uli Hruschka den 5:1 Endstand her.

Bild: Walter Bald (links) und Egon Kelm waren im Einzel und im Spitzendoppel erfolgreich.

 

Spieltag 28. und 29. Mai 2011

Damenmannschaft schlägt TSV Ansbach überraschend deutlich mit 7:2.

Drei von vier Super-Tiebreaks gehen an den TuS.

Doppelstärke gab letztendlich den Ausschlag - Bild: "Gwinna is halt schee"!

 

Nach der ersten Spielrunde sah es nicht gerade gut für unsere Mädels aus. Dr.Jeanette Kelm unterlag gegen die sicher agierende Sophia Frank knapp im Super-Tiebreak (6:4,6:7,4:10). Sara Zinnecker fehlte bei ihrem ersten Saisonspiel die Spielpraxis und unterlag deutlich mit 6:1 und 6:3. Sarah Behlert bot den zahlreichen Zuschauern ein gutes und vor allem spannendes Tennismatch, in dem sie am Ende mit 6:1,6:7 und 10:8 siegte. Für den 2:2 Ausgleich sorgte die souverän aufspielende Dr. Simone Stürzer mit einem 6:2 und 6:1 Erfolg. Marion Volland setzte mit einem  6:3 und 7:5 Erfolg ihre Siegesserie fort und brachte die Mannschaft mit 3:2 in Führung. Eine enge Partie lieferte an Position drei Claudia Klein, die nach hartem Kampf mit 4:6,6:3 und 11:9 gewann. Im Spitzendoppel waren Dr.Simone Stürzer und Marion Volland genau so überlegen (6:4,6:2), wie Dr.Jeanette Kelm mit der neu ins Spiel gekommenen Angela Hüttner (6:0,6:2). Spannend machten es dann Claudia Klein und Sarah Behlert. Am Ende freuten sie sich über den 6:2,5:7 und 11:9 Sieg, was den viel umjubelten 7:2 Endstand für unsere Damen bedeutete.

 

 

1. Juniorenmannschaft siegte beim TSV Lichtenau II mit 6:0. 

Mit TSV Ansbach gleichauf an der Tabellenspitze.

In den Doppeln klar überlegen.

Ergebnisse Einzel: Maximilian Förster - Nikolai Schühlein (1:6,4:6), Tobias Landgraf - Timo Lechner (0:6,0:6), Robert Gundel - Jan Bischoff (2:6,1:6), Vinzenz Frank - Christian Wiesinger (6:3,1:6,6:10).

Doppel: Förster/Gundel - Schühlein/Lechner (3:6,1:6) und Landgraf/Frank - Bischoff/Wiesinger (1:6,2:6).

Bild: Nikolai Schühlein sorgte im Einzel und Doppel für wertvolle Punkte.

 

2. Herrenmannschaft unterliegt dem Favoriten SV Ornbau daheim unglücklich mit 5:4.

 

Nach den verheißungsvollen Auftaktsiegen vom stark aufspielenden Tino Heumann, der seinem Gegner keine Chance ließ (6:3.6:1) und von Kai Bischoff, der sich gut bewegte und mit aggressivem Grundlinienspiel zu gefallen wusste (6:4,6:4), holten die Gäste Punkt für Punkt. Im Spitzeneinzel hatte Christian Lechner gegen den exzellent spielenden Sven Reinhardt keine Chance und unterlag mit 6:1 und 6:0. Konrad Pflanz war im ersten Satz nahe dran, musste sich aber mit 7:5 und 6:1 geschlagen geben.  Nicolas Pötzl konnte seine schlagtechnische Überlegenheit nicht umsetzen und unterlag mit 6:2 und 6:3. Markus Hirsch spielte im 1.Satz ausgezeichnetes Tennis, brach aber dann aus unerkärlichen Gründen massiv ein und verlor mit 6:0,1:6 und 5:10. Nach diesem 4:2 Rückstand schöpften die TuS-Herren nochmals Hoffnung, da die spielstarken Gästespieler Sven Reinhardt und Christian Sand nicht mehr antraten und somit ein Doppel bereits an uns ging.  Im Spitzendoppel überraschten dann Christian Lechner und Markus Hirsch mit einem überzeugenden 6:2 und 6:2 Sieg. Im alles entscheiden Doppel blieben Konrad und Markus Pflanz weit hinter ihren Möglichkeiten und unterlagen glatt mit 6:1 und 6:3.

Bild: Kai Bischoff zeigte an Position sechs gutes Tennis und gewann verdient mit 6:4 und 6:4.

 

Vermeidbare 5:4 Niederlage der Herren 30 - Mannschaft gegen TSV Stein

Alle vier Super-Tiebreaks gingen an die Gäste - In den Doppeln glücklos

 
Nach der ersten Spielrunde lag man mit 2:1 zurück . Dr. Klaus-Uwe Wolf startete gut ins Spiel, musste sich aber dann knapp im Super-Tiebreak geschlagen geben (6:3,1:6,8:10). Willy Möller drehte das Match im 2.Satz mit einer taktisch und läuferisch guten Leistung, unterlag letztendlich im Super-Tiebreak (1:6,6:3,5:10). Hans-Martin Bachmann musste an Position sechs alle Register ziehen um am Ende mit 7:5 und 6:4 als Sieger vom Platz zu gehen. Oli Meier bot den zahlreichen Zuschauern im Spitzeneinzel gutes Tennis, die 6:2 und 6:3 Niederlage fiel dem Spielverlauf nach jedoch zu hoch aus. Eine tolle Leistung zeigte an Position drei Markus Pflanz, der mit variablem Spiel und guten Netzattacken zu einem nie gefährdeten 6:4 und 6:0 Sieg kam. Den 3:3 Ausgleich schaffte dann an Position fünf Volker Egerer (Bild), der seinen Gegner mit druckvollem Spiel mit 6:4 und 6:3 niederrang. In den anschließenden Doppeln sah es zunächst gut für den TuS aus, da alle ersten Sätze gewonnen wurden. Im Spitzendoppel mit Matthias Gräbner/Markus Pflanz  (6:2,2:6,4:10) und im 2er-Doppel mit Oli Meier/Hans-Martin Bachmann (6:3,3:6,8:10) schlichen sich ab dem 2.Satz leichte Fehler ein, so dass am Ende beide Begegnungen im Super-Tiebreak an den TSV Stein gingen. Dem 3er-Doppel mit Dr.Klaus-Uwe Wolf/Volker Egerer gelang mit einem hart erkämpften 7:5 und 6:4 Erfolg noch Ergebniskorrektur zum 4:5.

Damen 40 sind nach 7:2 Sieg gegen TSV Ammerndorf Tabellenführer in K1 !!

Viele hartumkämpfte Begegnungen - Alle Doppel gingen an unsere Damen 40

 

Im Spitzeneinzel siegte Sieglinde Wolf mit 6:0 und 7:5. Inge Peschke lieferte sich an Position zwei ein couragiertes Grundlinienduell und unterlag knapp mit 6:4,6:4. Eine gute Leistung zeigte Rita Schidek und siegte nach hartem Kampf im Super-Tiebreak (3:6,6:3,10:8). Karin Wolf überzeugte mit variablem Spiel, wurde am Ende aber nicht für ihren Einsatz belohnt und unterlag im Super-Tiebreak knapp (6:4,4:6,7:10). Margita Ebner-Krischke überzeugte mit sicherem Grundlinienspiel und siegte mit 7:5,6:3. Schwer tat sich an Position sechs Angela Hüttner gegen ihre äußerst defensiv spielende Gegnerin und siegte nach langen Ballwechseln knapp mit 6:4 und 7:6. Nach dieser wichtigen 4:2 Führung stellten unsere Damen erneut ihre Doppelstärke unter Beweis. Im Spitzendoppel überzeugten Sieglinde Wolf und Ludwina Pratz (rechtes Bild von rechts) mit einem 6:3 und 6:2-Erfolg. Inge Peschke und Karin Wolf harmonierten im 2er Doppel gut und blieben mit 6:3 und 7:5 erfolgreich. Das 3er Doppel mit Margita Ebner-Krischke und Rita Schidek (linkes Bild von links) wurde für ihren Einsatz mit einem knappen 6:1,3:6 und 10:7 Sieg belohnt.

 

 

Spieltag 02. bis 05. Juni 2011

Der 5:1 Erfolg der Mixed-Junioren gegen ESV Ansbach-Eyb wurde in ein 3:3 umgewandelt.

Die Siege (Einzel und Doppel) des unwissentlich falsch eingesetzten Spielers Markus Hirsch wurden aberkannt.

  

Ergebnisse Einzel:  Tobias Mack - Markus Hirsch (0:6,0:6 nicht gewertet), Nico Schoberth - Daniel Klein (5:7,1:6),

Ines Schwarzenbeck - Rebecca Wolf (6:1,6:1), Katharina Kress - Christina Wolf (5:7,3:6). Doppel: Mack/Schobarth -

Hirsch/Klein (1:6,3:6 nicht gewertet) und  Schwarzenbeck/Kress - Wolf/Wolf (2:6,7:6 und 7:10)

 

 

2. Herrenmannschaft schafft nach überzeugendem 8:1 Erfolg beim SV Arberg 2

vorzeitig den Klassenerhalt  - Der Sieg stand bereits nach den Einzeln fest 

In den Doppeln souverän.

Dr. Klaus-Uwe Wolf (im Bild) fand spät ins Spiel, siegte dann jedoch im Super-Tiebreak (2:6,6:2,11:9). Unsere Juniorenspieler Markus Hirsch (6:1,6:0) und Jan Bischoff (6:2,6:3) zeigten gutes Tennis und brachten den TuS schnell mit 3:0 in Führung. Im Spitzeneinzel setzte sich Christian Lechner dank variablem Grundlinienspiel mit 6:4 und 6:3 durch. Eine klare Angelegenheit war es für Nicolas Pötzl und Position fünf. Er beherrschte seinen Gegner mit schnellen Schlägen und siegte glatt mit 6:2 und 6:0. In einer harten Auseinandersetzung unterlag dann Markus Pflanz ganz knapp im Super-Tiebreak (3:6,6:3,8:10). Die Doppel mit Christian Lechner/Markus Pflanz, Dr.Klaus-Uwe Wolf/Nicolas Pötzl und Markus Pflanz/Jan Bischoff waren anschließend eine klare Angelegenheit für uns.

 

 

Herren 55 - Team nach hart erkämpftem 5:4 Sieg gegen

FT Ingolstadt weiter auf Erfolgskurs - Sympatische Gästemannschaft

Dr.Wolfgang Kelm konnte im Spitzeneinzel gegen den laufstarken und sicher spielenden Stefan Weis nicht punkten (5:7,5:7). Helmut Peschke siegte nach langen Ballwechseln gegen den aufopfernd kämpfenden Heinz Feuchtenbeiner (6:2,6:3). Konrad Pflanz bot erneut eine sehr gute Leistung und wurde mit einem 2-Satzsieg belohnt (6:4,6:0). Erwin Krommer zeigte eine gute Leistung, unterlag aber nach hartem Kampf knapp mit 7:5 und 6:4. Ein Schlüsselspiel wurde die Partie zwischen Heinrich Wild (Bild rechts) und Kurt Schelchshorn, die unser Heinrich glücklich mit 2:6,6:3 und 12:10 für sich entschied. Willy Möller konnte im ersten Satz einen Satzball nicht verwandeln und unterlag dann mit 7:6 und 6:0. Nach dem 3:3 in den Einzeln mussten die Doppel die Entscheidung bringen. Im Spitzendoppel spielten Dr.Wolfgang Kelm und Manfred Jechnerer gut mit, konnten aber eine 6:4 und 6:1 Niederlage nicht verhindern. Verlass war auf das gut eingespielte 2er Doppel Konrad Pflanz und Erwin Krommer, die zu einem sicheren 6:2, 6:2 Erfolg kamen. Spannend verlief das Spiel entscheidende 3er Doppel, in dem Helmut Peschke und Heinrich Wild im Super-Tiebreak den viel umjubelten 5:4 Sieg herstellten (6:7,6:2,10:4).

 

            

 

Vermeidbare 5:4 Niederlage der Damen 40 - Mannschaft gegen TC Roßtal

Nach 4:2 Führung in den Einzeln wurden alle Doppel im Super-Tiebreak verloren

Im Spitzeneinzel siegte Sieglinde Wolf im Super-Tiebreak (6:3,4:6,11:9). Inge Peschke spielte im ersten Satz überragend, unterlag dann aber im Super-Tiebreak (6:1,2:6,9:11). Rita Schidek unterlag an Position drei glatt in zwei Sätzen mit 6:2,6:3. Einen souveränen Sieg landete dafür Karin Wolf (6:0,6:1). An Position fünf siegte Carmen Schmidt nach langen Ballwechseln verdient im Super-Tiebreak (7:5,1:6,10:8). Die 4:2 Führung besorgte die taktisch gut spielende Ruth Bäuml mit einem 6:4 und 6:4 Sieg. Spannung pur gab es bei den anschließenden Doppel. Unsere Damen gewannen alle den zweiten Satz, mussten sich aber alle letztendlich im Super-Tiebreak geschlagen geben. Ergebnisse Doppel: Sieglinde Wolf/Rita Schidek (6:2,3:6,5:10), Peschke Ingeborg/Carmen Schmidt (4:6,6:4,5:10) und Karin Wolf/Ruth Bäuml (4:6,1:6,6:10).

 

1. Herren unterliegen im Kampf gegen den Abstieg bei TV 1860 Windsheim mit 6:3.

Die Niederlage stand bereits nach den Einzeln fest. In den Doppeln war man überlegen.

Ohne die beiden verletzten Spieler Florian und Peter Krommer wird es schwierig die Klasse zu halten.

 

Uli Peschke konnte im Spitzenspiel bei schwerem Boden nach der letztjährigen Verletzung nicht alles riskieren und unterlag mit 6:3,6:2. Andreas Möller (im Bild) musste hart kämpfen um am Ende im Super-Tiebreak zu gewinnen (2:6,6:3,11:9). Daniel Rudek lieferte an Position drei einen beherzten Kampf, unterlag aber knapp in zwei Sätzen (7:5,7:5). Nicht richtig ins Spiel fand Mathias Gräbner und musste sich mit 6:2,6:3 geschlagen geben. Nicht besser erging es Oliver Meier, der mit dem gleichen Ergebnis unterlag. Ohne Chance blieb auch an Position sechs Markus Pflanz, der dem Spielverlauf nach allerdings etwas zu hoch unterlag (6:1,6:1). Nach diesem 5:1 Rückstand in den Einzeln wollte man natürlich noch eine deutliche Ergebnisverbesserung erzielen. Dies gelang dem Spitzendoppel mit Uli Peschke und Daniel Rudek gegen das stark eingeschätzte Bad Windsheimer Doppel eindrucksvoll mit 6:2 und 6:4. Matthias Gräbner und Andreas Möller harmonierten im 2er Doppel ausgezeichnet und landeten einen klaren 6:4 und 6:1 Erfolg. Auf verlorenem Posten stand dann unser 3er Doppel mit Markus Pflanz und Christian Lechner. Sie unterlagen dem gut eingespielten Windsheimer Doppel glatt mit 6:1 und 6:2.

Nach dieser 6:3 Niederlage wird es für unsere 1. Herren schwer die Klasse zu halten. Erschwerdend kommt hinzu, dass die beiden Krommers dieses Jahr wohl nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen können.

 

Spieltag 08.Juni 2011

Herren 65- Mannschaft nach 3:3 gegen TC Neustadt auf Platz zwei in der Bezirksliga.

Ergebnisse Einzel: Günther Müller - Herbert Schöpf 5:7,3:6; Egon Kelm - Hermann Kerschbaum 7:5,6:2;

Uli Hruschka - Klaus Koch 1:6,1:6; Manfred Spitzmüller -  Günther Scheller 6:1,6:1. Doppel: Günther Müller/Egon Kelm -

Hermann Kerschbaum/Klaus Koch 6:0,6:0;   Udo Lorenz/Manfred Spitzmüller - Herbert Schöpf/Günther Scheller 4:6,3:2

  

In diesem Jahr feierte der Turn- und Sportverein in der Zeit vom

1. Juni - 5. Juni 2011 sein 150-jähriges Vereinsjubiläum.

Bericht auf Seite 133 und 134:

  

Bericht auf Seite 79

 

Bilder vom grandiosen Festzug, der von der Mooswiese aus durch die Innenstadt von Feuchtwangen führte.

 
Die Tennistruppe hat sich versammelt, der Abmarsch erfolgt in Kürze.  

Stark vertreten war unsere Damen 40 Mannschaft.Von link: Karin:

Wolf, Ruth Bäuml, Inge Peschke, Carmen Schmidt, Sieglinde Wolf.

           

  Vom Oberen Tor ging es zurück zur Mooswiese.
Walter Bald mit Enkelkind
Während es Umzugs wurde Tennis demonstriert.

 

        

Bei Karl Präg war eine wichtige Verpflegungsstation! 

Sportwart Frank Pötzl, Jugendsportwart Uli Peschke und

Schriftführer Florian Krommer (von links).

 

Gut schau mer aus, gell !

 

 

Im Rahmen der Festwoche gab es auch eine "Bewegungsmeile" für Kinder, an der sich unsere Abteilung beteiligte.

Die Kinder nahmen unser Tennisangebot dankend an und hatten viel Spaß dabei.

 

Das Bild zeigt Uli Peschke beim Spiel

mit den Kids.

 

 

 

Das sind unsere beiden jüngsten Talentinos,

die unsere Tennisabteilung zum Auftakt der Festwoche

beim Festabend am Mittwoch

(01.Juni 2011) in der Jahnturnhalle anlässlich

150 Jahre TuS Feuchtwangen vertraten.

Im Bild von links: Alexander Kallina und Finn Volland.

 

Pfingstsonntag, 12.Juni 2011: Pinselturnier in Bechhofen

5.Platz für unser Team - Hervorragender Gastgeber - Leutershausen siegt im Finale gegen Herrieden hauchdünn

Herrendoppel im Finale war der sportliche Höhepunkt der Veranstaltung - Sehr gute Zuschauerresonanz

 

                      

Unser Pinselteam v.l.: Claudia Klein, Silvia Möbus, Daniel Rudek, Steffi Präg,

Uli Peschke, Andreas Möller, Matthias Gräbner und Markus Hirsch.

Daniel Rudek und Uli Peschke siegten

 im Doppel gegen SV Arberg.

 

       

Siegerehrung: Mannschaftsführer Uli Peschke nimmt die Urkunde 

und den Sachpreis für den 5.Platz in Empfang.          

V.l.: Christian Märtens, Matthias Gräbner, Andreas Möller

und Andreas Eyrisch.  

 

       

Sieg für Uli Peschke und Claudia Klein (v.l.) im Mixed.

 Am Ende hatten die Hochreuthers vom FC Sachsen (v.l.)

im Doppel gegen Uli Peschke und Andreas Möller die Nase vorn

 

Spieltag 25.bis 26.Juni 2011

Trauerspiel um die 2. Herrenmannschaft - Auswärtsspiel gegen TSV Bechhofen musste wegen

Spielermangels abgesagt werden -   Nur drei Spieler waren spielbereit !!

    

   Damenmannschaft unterliegt beim Topfavoriten TSV Stein unglücklich mit 6:3

Drei von vier Super-Tiebreaks gingen an den TSV Stein -  Sarah Behlert fiel nach Verletzung aus

 

Nicht gerade glücklich verlief die Begegnung für unsere Damen beim Meisterschaftsfavoriten in Stein, gingen doch drei von vier Super-Tiebreaks an die Gastgeber. Im Spitzeneinzel lieferte Dr.Simone Stürzer eine tolle Partie und siegte überlegen mit 6:1 und 6:2.  Dr.Jeanette Kelm  an Position 2 und Claudia Klein an Position 3 spielten gut mit, kamen aber jeweils über ein 2:6 und 2:6 nicht hinaus. Sarah Behlert fand gut ins Match, musste aber nach einer Verletzung im Supertiebreak (6:0,4:6,5:10) passen. Marion Volland zeigte an Position 5 eine feine Leistung und unterlag in einer kampfbetonten Partie unglücklich im Super-Tiebreak (3:6,6:4,7:10). Etwas besser lief es für Silvia Möbus, die sich nach verlorenem 1.Satz ins Match kämpfte und am Ende den Super-Tiebreak knapp für sich entschied (1:6,6:4,10:8). Nach diesem 4:2 Rückstand schöpften unsere Damen nochmals Hoffnung, nachdem Sieglinde Wolf kurzfristig anreiste und für die verletzte Sarah Behlert einsprang. Dr.Jeanette Kelm und Silvia Möbus harmonierten im 3er Doppel sehr gut und verkürzten mit ihrem klaren 6:3,6:0 - Erfolg auf 4:3. Claudia Klein und Sieglinde Wolf spielten auf Augenhöhe mit, mussten sich aber knapp mit 6:4 und 6:4 geschlagen geben, womit die Begegnung zugunsten des TSV Stein entschieden war. Einen wahren Tenniskrimi lieferten im Spitzendoppel Dr.Simone Stürzer und Marion Volland (im Bild von rechts) , wobei beide für ihr engagiertes Spiel im Super-Tiebreak leider nicht belohnt wurden (4:6,6:4,8:10).

 

7:2 Niederlage der 1.Herren in der Bezirksklasse 2 gegen den haushohen Favoriten FC/DJK Burgoberbach In den Doppeln ausgeglichene Partien - Zahlreiche Zuschauer sahen tolles Tennis Letztes Spiel gegen Neuendettelsau entscheidet über Klassenerhalt.

Die Gäste aus Burgoberbach waren die erwartet spielstarken Gegner und boten den zahlreichen Zuschauern bestes Tennis. Lediglich Christian Lechner, der an Position sechs gegen Eugen Schalk ein ausgezeichnetes Match spielte, holte den Ehrenpunkt im Einzel und siegte zusammen mit Daniel Rudek (beide im Bild von links) im 3er Doppel. Im Spitzendoppel unterlagen Peter Krommer/Andreas Möller ebenso knapp wie Uli Peschke/Matthias Gräbner, die einem Sieg ziemlich nahe waren. Nachdem Peter Krommer nach längerer Verletzungspause einen guten Eindruck hinterließ und auch im letzten Spiel gegen Neuendettelsau wieder zur Verfügung steht, sind die Chancen auf den Klassenerhalt durchaus positiv zu sehen. Bild rechts: Unser Tennisteam v.l.: Matthias Gräbner, Christian Lechner, Peter Krommer, Daniel Rudek, Andreas Möller und Uli Peschke.

 

             

 

Herren 55 - Bezirksligamannschaft unterliegt beim TC Rückersdorf unglücklich mit 6:3.

Heinrich Wild und Willy Möller unterlagen jeweils knapp im Super-Tiebreak - Spielentscheidend war, dass

der TC Rückerdorf an Position eins den erfolgreichen Herren 50 - Bayernligaspieler Uli Jäger einsetzen konnte,

der im Einzel und im Doppel punktete. Mit 8:2 Punkten trotzdem noch Tabellenführer.

Im letzten Spiel gegen Weißenburg noch Meisterschaftschancen.

 

In der ersten Spielrunde sorgte Helmut Peschke an Position zwei durch Aufgabe des Gegners beim Stande von 5:5 für die schnelle 1:0 Führung. Die Gastgeber glichen aus, da Manfred Jechnerer trotz Führung den 2.Satz nicht für sich entscheiden konnte (0:6,4:6). Eine gute Leistung bot erneut Heinrich Wild, der aber im Super-Tiebreak äußerst knapp unterlag (6:4,6:7,8:10). Im Spitzeneinzel zeigte Dr.Wolfgang Kelm eine großartige Leistung und hatte den erfolgreichen Bayernligaspieler am Rande einer Niederlage (5:7,4:6). Willy Möller (Bild rechts) startete furios in Match, verletzte sich aber zu Beginn des 2.Satzes und unterlag dann knapp im Super-Tiebreak (6:1,0:6,7:10). Eine souveräne Leistung (6:2,6:0) zeigte auch dieses Mal wieder Konrad Pflanz (Bild links) und verkürzte auf 4:2. Bei den Doppeln setzten unsere Herren mit einer 7er-Aufstellung alles auf eine Karte. Im Spitzendoppel hielten Konrad Pflanz und Heinrich Wild zwar gut mit, konnten aber eine Niederlage nicht verhindern. Nicht chancenlos war unser 3er - Doppel mit Helmut Peschke und Willy Möller trotz ihrer 6:1 und 7:6 Niederlage. Den 6:3 Endstand stellte das erneut gut harmonierende Doppel mit Dr.Wolfgang Kelm und Manfred Jechnerer her (6:2,6:3).

 

 

Spieltag 29.Juni 2011

Herren 65 Mannschaft beendet Bezirksligasaison mit einem 5:1 Heimsieg gegen CaM Nürnberg 2  

  Am Ende reicht es in dieser Saison zur Vizemeisterschaft

Im letzten Verbandsrundenspiel fuhren die Herren 65 einen nie gefährdeten 5:1 gegen CaM Nürnberg 2 ein und belegen damit am Ende einen hervorragenden 2.Platz in der Bezirksliga. Im Spitzeneinzel spielte Günther Müller zunächst ein fehlerfreies Match, bis sich leichte Fehler einschlichen. Im Super-Tiebreak siegte er dann mit 10:5 und brachte den TuS mit 1:0 in Führung. Josef Stumpf musste im 1.Satz ziemlich kämpfen, bevor er mit der weichen Spielweise seines Gegners zurecht kam und im 2.Satz als klarer Sieger vom Platz ging. Einen tollen Eindruck hinterließ Uli Hurschka an Position drei, der seinem Gegner keine Chance ließ und klar in zwei Sätzen gewann. Pech hatte Karl Häberlein, als er sich zu Beginn seines Einzels eine Zerrung zuzog und verletzt ausfiel. Nach dieser 3:1 Führung mussten die Doppel die endgül-tige Entscheidung bringen. Im Spitzendoppel holten Günther Müller und der neu ins Spiel gekommene Udo Lorenz mit einem 6:3 und 6:4 Erfolg den wichtigen 4.Punkt. Spannend machte es das 2er Doppel mit Uli Hruschka und dem ebenfalls neu eingesetzten Christian Furtwängler, als sie sich nach 4:6,6:3 und nach deutlichem Rückstand im Super-Tiebreak noch mit 11:9 durchsetzten und den 5:1 Endstand sicherten.

Unsere erfolgreiche Herren 65 Mannschaft im Bild v.l.n.r: Karl Häberlein, Uli Hruschka, Josef Stumpf,

Günther Müller, Udo Lorenz, Mannschaftsführer Egon Kelm und Walter Bald. Auf dem Bild fehlen die

ebenfalls eingesetzten Spieler Manfred Spitzmüller und Christian Furtwängler.

 

             

 

Spitzenspieler Günther Müller

gewann im Super-Tiebreak.

Josef Stumpf lieferte wieder ein kampfbetontes

Match und siegte mit 7:5 und 6:1. 

Uli Hruschka hatte seinen 

Gegner klar im Griff (6:1,6:0). 

Karl Häberlein musste leider

nach einer Zerrung aufgeben.

 

Damen 40 Mannschaft nach überzeugendem 6:3 Erfolg Tabellenführer

3:3 nach den Einzeln - In den Doppeln dominierten unsere 40er Damen

Im Spitzeneinzel spielte Renate Lämmerer gegen die hervorragend spielende Ursula Seybert zwar gut mit, konnte aber eine Niederlage (6:2,6:1) nicht verhindern. Sieglinde Wolf zeigte an Position 2 eine taktisch und kämpferisch überzeugende Leistung und siegte glatt mit 6:4,6:1. Inge Peschke fand gegen die "krummen" Slicebälle der Linkshänderin Jutta Zückert kein geeignetes Mittel und unterlag mit 6:3 und 6:3. Ihre beste Saisonleistung zeigte an Position 4 "Winnie" Pratz, die sehr variabel spielte und nach großartigem Kampf mit 6:3 und 6:4 gewann. Karin Wolf beherrschte ihre Gegnerin mit langen Bällen von der Grundlinie aus (6:2,6:3) und brachte den TuS mit 3:2 in Führung. Carmen Schmidt hatte ihre Gegnerin zunächst sicher im Griff, verlor dann aber nach deutlicher Führung im Tiebreak und mit 6:1 auch den 2.Satz. Nach diesem 3:3 setzte eine lange Diskussion über die Doppelaufstellung ein, wobei man letztendlich aber die richtigen Doppelpaarungen ins Rennen schickte. Im Spitzendoppel zeigte Renate Lämmerer eindrucksvoll  was sie drauf hat und Winnie Pratz knüpfte an ihre tolle Einzelleistung an, so dass sie gegen das stark aufgestellte Gästedoppel mit 6:4 und 6:1 überzeugend punkteten. Kurzen Prozess machte unser 2er Doppel mit Sieglinde Wolf und der neu ins Spiel gekommenen Angela Hüttner. Beide harmonierten sehr gut und sorgten mit einem 6:0,6:0 Sieg für den wichtigen 5.Punkt. Spannend machten es dann noch im 3er Doppel Inge Peschke und Karin Wolf . Am Ende  siegten sie mit 6:2,7:5 und sorgten so für den unerwartet klaren 6:3 Sieg, der derzeit die Tabellenführung bedeutet.

 

             

"Winnie" Pratz 
Renate Lämmerer   
Inge Peschke (links) und Karin Wolf 

MF Carmen Schmidt

 

                               

Inge Peschke 
Karin Wolf
Angela Hüttner (links) und Sieglinde Wolf

 

Juniorenmannschaft besiegt TSV Ansbach sensationell klar mit 5:1

Weiter auf Meisterschaftskurs - Nach den Einzeln 3:1 Führung

In den Doppeln Nervenstärke bewiesen

 

Wesentlich deutlicher als erwartet besiegten unsere Jungs die Spieler des TSV Ansbach. Im Spitzeneinzel zeigte Markus Hirsch eine überragende Leistung und setzte sich gegen Micha Frauenschläger deutlich mit 6:4 und 6:2 durch. Eine tolle Partie lieferte an Postion zwei Nicolas Pötzl, der Alexander Heimann mit genauen Schlägen von der Grundlinie eindeckte und glatt mit 6:2 und 6:3 siegte. Timo Lechner spulte sein Programm von der Grundlinie ab und punktete mit nahezu fehlerfreiem Spiel mit 6:2 und 6:1. Jan Bischoff nahm an Position vier den Kampf voll auf, musste sich aber leider im Super-Tiebreak geschlagen geben (6:4,3:6,4:10). Nach dieser 3:1 Führung ging man beruhigt in die Doppelbegegnungen. Großes Tennis boten Markus Hirsch und Timo Lechner (im Bild von links) im Spitzendoppel und siegten 7:6 und 6:4. Nicolas Pötzl und Jan Bischoff harmonierten gut und blieben mit 7:5 und 7:6 erfolgreich. Nach diesem Erfolg hat unsere Juniorenmannschaft mit 7:1 Punkten die besten Chancen auf Meisterschaft und Aufstieg.

 

Spieltag 02. und 03.Juli 2011

Damenmannschaft erringt mit dem glanzvollen 8:1 Heimsieg gegen Ammerndorf

die Vizemeisterschaft in der Kreisklasse 1

Dr.Simone Stürzer, Claudia Klein und Marion Volland schließen die erfolgreiche Saison

jeweils mit 5:1 Einzelsiegen ab.

 
Eine tolle Leistung vollbrachte unser Damenteam im letzten Ligaspiel vor heimischer Kulisse. Bis auf das Einzel von Claudia Klein gegen Sandra Knapp (6:1,4:6,15:13!) gingen alle Begegnungen deutlich an uns. Dr.Simone Stürzer - Anna Popp (6:3,6:3), Dr. Jeanette Kelm (im Bild rechts) - Schiessl Bunjau 6:0,6:0, Sieglinde Wolf - Karin Fleischmann (6:0,6:1), Marion Volland - Franziska May (6:3,6:2) und Silvia Möbus - Elke Taube (6:1,6:0).  In den Doppeln setzten sich die eingespielten Paarungen mit Dr. Simone Stürzer (im Bild links) und Marion Volland (6:3,6:2) und Claudia Klein mit Silvia Möbus (6:1,6:0) deutlich durch.Die neu ins Spiel gekommene Jugendspielerin Rebecca Wolf spielte an der Seite ihrer Mutter Sieglinde gut mit, am Ende unterlagen sie aber mit 7:5 und 6:0.
 

 

1. Herren unterliegen nach Tenniskrimi gegen TSC Neuendettelsau unglücklich mit 5:4

In den Doppeln fehlte das Quentchen Glück - Zahlreiche Zuschauer sahen gutes Tennis

  BITTERE NIEDERLAGE für die 1.Herren in der Bezirksklasse 2 im Heimspiel gegen TSC Neuendettelsau

Spielbericht von Florian Krommer

In einer an Spannung und Dramatik kaum zu überbietenden Partie, zwischen den sympathischen Gästen vom TSC Neuendettelsau und dem heimischen TuS Feuchtwangen mussten sich die Feuchtwanger Tennis Herren vergangenen Sonntag unglücklich mit 4:5 geschlagen geben. Die vermeidbare Niederlage im letzten Saisonspiel brachte die schlechteste Platzierung seit Jahren, was unter Umständen auch mit dem Abstieg gleichbedeutend sein kann. Der totale Ausfall von Mannschaftsführer Florian Krommer und der teilweise Ausfall von Peter Krommer über sie Saison hinweg waren nicht zu kompensieren.

Für die Kreuzgangstädter begann die erste Einzelrunde nicht sehr verheißungsvoll. Peter Krommer besiegte zwar an Position 2 Christoph Raum dank seiner offensiveren und variableren Spielanlage deutlich in zwei Sätzen. Daniel Rudek unterliefen gegen Peter Auerochs in der Partie der beiden Vierer viel zu viele unnötige Grundlinienfehler, so dass Auerochs größtenteils leichtes Spiel hatte und für seine Mannen ausglich. Der für Matthias Gräbner eingesetzte Christian Lechner konnte nicht ganz an seine Form der Vorwoche anknüpfen und so kam es, dass auch er seine Einzelbegegnung gegen Florian Mayer, trotz einer 5:2 Führung im zweiten Satz nicht gewinnen konnte. Die zweite Einzelrunde verlief für die Feuchtwanger etwas besser und man erspielte sich eine ausgeglichene Ausgangsposition für die Doppel. Andreas Möller lieferte in seinem Match eine Spitzenleistung ab und bezwang den heuer noch ungeschlagenen Alexander Käding deutlich. Ein Tennismatch vom Feinsten mit vielen spektakulären Ballwechseln lieferten sich im Spitzenspiel Uli Peschke und Tillmann Fuchs. Vor zahlreichen Zuschauern zog Peschke alle Register des Tennisspiels um am Ende mit 7:5,5:7 und 10:7 als glücklicher Sieger den Platz zu verlassen. An Position sechs lieferte Volker Egerer, der für Florian Krommer zum Einsatz kam, eine tolle Vorstellung, konnte sich aber in den entscheidenden Momenten gegen den druckvoll agierenden Robert Auerochs nicht durchsetzen, so dass es nach den Einzeln 3:3 stand und die Doppel die Entscheidung bringen mussten. Das 2er Doppel Peschke/Egerer brachte die Kreuzgangstädter mit fast fehlerfreiem Spiel gegen Raum/Mayer schnell mit 4:3 in Führung. Lechner/Rudek dagegen konnten ihre Begegnung gegen die favorisierten Auerochs-Brüder lange ausgeglichen gestalten und erspielten sich im zweiten Satz sogar zwei Satzbälle. Dennoch ging das Match etwas unglücklich mit 6:7 und 6:7 verloren, so dass das Feuchtwanger 1er Doppel Krommer P./Möller gegen Fuchs/Käding den entscheidenden Matchpunkt für die Feuchtwanger erkämpfen mussten. Es entwickelte sich von Anfang an eine hoch brisante Partie mit Höhen und Tiefen für beide Seiten, so dass der Match Tie-Break die Entscheidung in dieser spannenden Begegnung brachte. Hier führten einige leichtere Fehler und vergebene Chancen der Feuchtwanger schließlich zum Sieg der Gäste. Diese bittere Niederlage könnte den Feuchtwangern unter Umständen den Klassenerhalt gekostet haben, was sich aber erst in den Herbstmonaten herausstellen wird.

Ergebnisse: Peschke – Fuchs 7:5,5:7,10:7; Krommer P. – Raum 6:3,6:3; Möller – Käding 6:1,6:0; Rudek – Auerochs P. 0:6,4:6; Lechner – Meyer 3:6,5:7; Egerer – Auerochs R. 1:6,3:6; Krommer P./Möller – Fuchs/Käding 4:6,7:6,7:10; Peschke/Egerer – Raum/Meyer 6:2,6:2; Lechner/Rudek – Auerochs/Auerochs 6:7,6:7

 

                  

 Uli Peschke
  Peter Krommer
Andreas Möller
 Volker Egerer

                                                                                         

Spieltag 09. und 10.Juli 2011

 

 

Juniorenmannschaft holt überlegen die Meisterschaft in der Kreisklasse 2 und steigt ungeschlagen in die Kreisklasse 1 auf

Nach den letzten beiden unangefochtenen Siegen am Wochende gegen Burgoberbach (6:0) und Arberg (5:1) hat unsere Juniorenmannschaft eine überaus erfolgreiche Saison hinter sich gebracht und mit 11:1 Punkten ganz souverän die Meisterschaft und den Aufstieg in die Kreisklasse 1 erspielt. Besonders herauszuheben war der 5:1 Erfolg gegen die nach Leistungsklassen stärker eingestuften Junioren vom TSV Ansbach. Und lediglich die spielstarken Junioren vomTSV Dinkelsbühl trotzten unseren Jungs ein 3:3 ab.

Im Bild von links ist unsere erfolgreiche Mannschaft mit Timo Lechner, Nikolai Schühlein, Markus Hirsch, Jan Bischoff und Nicolas Pötzl zu sehen. Auf dem Bild fehlt Christian Wiesinger.

 

Herren 55 Mannschaft sichert sich nach 5:4 Sieg gegen TC Weißenburg die Meisterschaft

in der Bezirksliga und den Aufstieg in die Landesliga

In der kommenden Saison wird in der Landesliga aufgeschlagen - Geschlossene Mannschaftsleistung während

der gesamten Saison. Größter Erfolg in der Vereinsgeschichte - Konrad Pflanz (Bild rechts)  ist mit einer

  5:0- Bilanz erfolgreichster Einzelspieler und mit Erwin Krommer (Bild links) auch im Doppel ungeschlagen.

Bericht in der FLZ von Helmut Peschke

Aufstieg nach 5:4 Sieg gegen TC Weißenburg in die Landesliga ist perfekt

In dem mit Spannung erwarteten Duell gegen den spielstarken und zu Beginn der Saison hoch favorisierten TC Weißenburg mussten die TuS-Herren im letzten Saisonspiel unbedingt gewinnen, um die Meisterschaft und den Aufstieg in die Landesliga perfekt zu machen.  In der ersten Spielrunde sorgte der taktisch und spielerisch überzeugende Helmut Peschke mit einem klaren

2-Satzerfolg gegen Kurt Lucchini für die schnelle 1:0 Führung. Die Gäste glichen umgehend aus, da Manfred Jechnerer gegen den spielstarken Bernhard Amend nie richtig zu seinem Spiel fand. Im Schlüsselspiel dieser Begegnung musste dann Erwin Krommer gegen den bislang ungeschlagenen Fritz Felleiter sein bestes Tennis aufbieten, um am Ende dieser kampfbetonten Partie mit 10:7 im Supertiebreak die Kreuzgangstädter mit 2:1 in Führung zu bringen. Den Gästen gelang anschließend der Ausgleich, da Heinrich Wild gegen den sicher agierenden Peter Bog in der Partie der beiden Fünfer zwar gut mitspielte, sich aber letztendlich klar in zwei Sätzen geschlagen geben musste. Verlass war auch dieses Mal auf Konrad Pflanz, der den TuS mit einer erneut überzeugenden Leistung mit 3:2 in Führung brachte, indem er den druckvoll spielenden Martin Wechsler immer wieder geschickt auskonterte. Im Spitzeneinzel zwischen Dr.Wolfgang Kelm und Paul Lindner boten die beiden Akteure den zahlreichen Zuschauern tolles Tennis mit langen Grundlinienduellen und gut vorgetragenen Netzattacken. Nach verlorenem ersten Durchgang fand Dr.Kelm gegen den gefährlich agierenden Lindner immer besser ins Spiel und schaffte den Satzausgleich. Im Supertiebreak musste er sich dann allerdings knapp mit 10:7 geschlagen geben, so dass nun die Doppel die Entscheidung bringen mussten. Das Spitzendoppel Pflanz/Krommer brachte die Kreuzgangstädter mit fehlerfreiem Spiel gegen Lucchini/Wechsler schnell mit 4:3 in Führung. Doch dann schien sich das Blatt zu Gunsten der Gäste zu wenden, nachdem beide TuS-Doppel im 1.Satz knapp im Tiebreak unterlagen. Eine überragende Leistung boten nun aber Dr.Kelm/ Jechnerer gegen das stärkste Gästedoppel Lindner/Bog. Mit tollen Aktionen am Netz und getragen vom Beifall der Zuschauer gewannen sie den 2.Satz deutlich und den Supertiebreak mit 10:6, was den viel umjubelten 5.Siegpunkt, die Meisterschaft und den erstmaligen Aufstieg einer Mannschaft des TuS in die Landesliga bedeutet. Im 3er Doppel mit Peschke/Wild ließ nach diesem Sieg die Konzentration deutlich nach und so war die knappe Niederlage im 2.Satz leicht zu verschmerzen.

Ergebnisse Einzel: Dr. Kelm – Paul Lindner 1:6,6:4,7:10; Peschke – Lucchini 6:1,6:3 Pflanz – Wechsler 6:3,6:1; Krommer – Felleiter 1:6,6:3,10:7; Wild – Bog 3:6,2:6; Jechnerer – Amend 0:6,4:6. Doppel: Pflanz/Krommer – Lucchini/Wechsler 6:1,6:0; Dr.Kelm/Jechnerer 6:7,6:1,10:6; Peschke/Wild – Felleiter/Amend 6:7,5:7.

 

           

Erwin Krommer sorgte mit seinem

Sieg im Super-Tiebreak für das 3:3

Zahlreiche Zuschauer sahen spannende Spiele und tolles Tennis

Konrad Pflanz  war unser erfolgreichster

Spieler in dieser Saison.

 

Herren 30 - Mannschaft im letzten Ligaspiel in der Kreisklasse 1 nach unglücklicher 5:4

Niederlage bei TC Eibach 2 auf Abstiegsplatz

Das verletzungsbedingte Fehlen des Stammspielers Frank Pötzl und der Ausfall von Thomas Oppel

und Johann Ederle waren in dieser Saison wohl entscheidend

 

Ein Sieg im letzten Spiel bei TC Eibach 2 wäre nötig gewesen um die Klasse zu erhalten. Doch auch dieses Mal war das Glück nicht auf unserer Seite und so gab es die dritte 5:4 Niederlage in dieser Saison, die unser Team am Ende mit 4:8 Punkten auf den Abstiegsplatz bringt. In den Einzeln lag man bereits mit 4:2 zurück, wobei lediglich Dr. Klaus-Uwe Wolf (6:2,4:6,11:9) und Hans-Martin Bachmann mit 6:3 und 6:0 erfolgreich waren. Oliver Maier unterlag im Spitzenspiel 6:4 und 6:4, Volker Egerer an Position 3 mit 6:4 und 6:2, Georg Sperling an Position 5 mit 6:0 und 6:0 und Volker Dillmann an Position 6 knapp mit 7:6 und 7:5. Im Spitzendoppel setzten sich Oliver Meier/Volker Egerer glatt mit 6:1 und 6:2 durch. Dr.Klaus-Uwe Wolf/Volker Dillmann hatten im 2er Doppel keine Chance und unterlagen deutlich mit 6:0 und 6:1. Dem 3er Doppel mit Hans-Martin Bachmann/Georg Sperling gelang nach großartigem Kampf (6:4,7:6) noch die Ergebnisverbesserung zum 5:4 Endstand.

Folgende Spieler wurden eingesetzt (in Klammern Einzelergebnisse): Uli Peschke (2:0), Matthias Gräbner(-:-), Oliver Meier (1:4), Dr.Klaus-Uwe Wolf (2:2), Markus Pflanz (1:1), Willy Möller (1:1), Volker Egerer (3:3), Hans-Martin Bachmann (5:1), Thomas Oppel (2:1), Johann Ederle (1:1), Georg Sperling (0:1), Volker Dillmann (0:2), und Gerald Rudek (0:1).

Erfolgreichster Spieler der Saison mit einer 5:1 Bilanz im Einzel und ebenfalls 5:1 im Doppel war

Hans-Martin Bachmann (Bild)

 

Vereinsmeisterschaft am 16.Juli 2011

Beste äußere Bedingungen und sehr gute Beteiligung in diesem Jahr

Durch das Tiebreak-System ergaben sich viele interessante und spannende Spiele

        

Sportwart Frank Pötzl gratuliert Dennis Beuke

zum Sieg im Kleinfeldtennis. Jelena Volland (2.)

und Yill Manhart (3.Platz)      

Moritz Wolfram (rechts) wurde Bambinimeister

vor Florian Gemein. Den 3.Platz belegten 

  Patrick Kallina und Luca Behlert.  

Christina Wolf (rechts) holte sich den Titel bei den

Mädchen vor Kim Bischoff (Mitte) und Nina Haas.

 

      

Spannende Spiele begeisterten die Zuschauer. 

Juniorenmeister wurde Markus Hirsch (Bildmitte)

 vor Nicolas Pötzl (links im Bild) und Timo Lechner.

Sind das die Rosenkavaliere ?

         

Peter Krommer (Bildmitte) setzte sich im Finale  

 knapp  gegen Uli Peschke (rechts) durch. 3.Platz

für Daniel Rudek und Andreas Möller.     

Sieglinde Wolf wurde Vereinsmeisterin bei  

den Damen.  2.Platz für Claudia Klein und

3.Platz für Silvia Möbus.   

Herren 55 - VM von rechts.: Erwin Krommer (1.),

Manfred Jechnerer (3.), Frank Pötzl.  Willy Möller

 und Günther Müller belegen den 2.Platz.

 

       

Herren 55 - Doppelsieger wurden Walter Bald

  und Heinrich Wild  (von links) vor Alfred Hüttner

und Erwin Krommer

VM Damendoppel: Sieglinde Wolf, Regina Bischoff

(von rechts) vor Claudia Klein und Christina Wolf.

Herrendoppel v.l.: VM Johann Ederle, Uli Peschke

Markus Hirsch mit Daniel Rudek (3.Platz) und 2.Platz Dr.Klaus-Uwe Wolf mit Volker Egerer (nicht im Bild)

 

         

Markus Hirsch und Inge Peschke setzten sich im

 Mixed-Finale  gegen Sieglinde Wolf und Günther

Müller durch.

Strahlende Siegerinnen: Im Damendoppel siegten

Sieglinde Wolf (rechts) und Regina Bischoff.  

Das Spiel im Damendoppel um Platz drei ging an

Silvia Möbus  (rechts) und Angela Hüttner (links).

 

     

Drei erfolgreiche Landesligaspielerfreunde: 

v.l. Bernd Mayer, Manfred Jechnerer und

Helmut Peschke.

"Gell Erwin, gut schau mer aus, alle zwei !"
In der lauen Sommernacht wurde schön gefeiert.

Unsere Aufstiegsmannschaften im Sportjahr 2011

Herren 55 werden nach spannender Saison Bezirksligameister und schaffen

den Aufstieg in die Landesliga - Größter Erfolg in der Vereinsgeschichte

Bild: v.l.n.r.: Dr.Wolfgang Kelm, Rainer Treu, Manfred Jechnerer, Erwin Krommer,

Konrad Pflanz, Heinrich Wild, Bernd Mayer, Walter Bald und MF Helmut Peschke.

Auf dem Bild fehlen Willy Möller und Günther Müller.

Den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte der TuS-Tennisabteilung schafften in dieser Saison die Herren 55, die mit 10:2 Punkten und 36:18 Matchpunkten Bezirksligameister wurden. Dabei wären die Kreuzgangstädter zu Saisonbeginn hoch zufrieden gewesen, wenn sie nach dem verletzungsbedingten Ausfall des eminent wichtigen Einzel- und Doppelspielers Rainer Treu an Position drei, einen Platz im gesicherten Mittelfeld erreicht hätten. Dass es am Ende zum Aufstieg in die Landesliga reichte, ist ganz eindeutig das Ergebnis der geschlossenen Mannschaftsleistung der insgesamt zehn eingesetzten Spieler. Einem furiosen 9:0 Auftaktsieg beim TC Röttenbach folgten ein klarer 7:2 Heimerfolg gegen TSV Ebermannstadt und ein ebenso deutlicher 7:2 Auswärtssieg bei Jahn Forchheim. Die Schlüsselbegegnung dieser Saison fand dann zu Hause gegen das spielstarke Team von FT Ingolstadt statt, die man mit etwas Glück mit 5:4 für sich entschied. Trotz der folgenden 6:3 Auswärtsniederlage beim TC Rückersdorf hatten die TuS`ler  weiterhin Meisterschaftschancen. Voraussetzung hierzu war allerdings ein Sieg im letzten Ligaspiel zu Hause gegen den Mitfavoriten TC Weißenburg. In einem spannungsgeladenen Spiel gelang dann ein hart erkämpfter 5:4 Erfolg, der den viel umjubelten und erstmaligen Aufstieg einer TuS-Mannschaft in die Landesliga bedeutet. Für Feuchtwangen spielten: Dr.Wolfgang Kelm (er holte 8:4 Punkte im Einzel und Doppel), Helmut Peschke (7:3), Konrad Pflanz (7:1), Erwin Krommer (8:2), Heinrich Wild (6:6), Willy Möller (0:3), Günther Müller (2:0), Walter Bald (2:0), Manfred Jechnerer (6:3), Bernd Mayer (4:0).                      

Auch das Herren 65 - Team schafft den Aufstieg in die Landesliga

Als Vizemeister in der Bezirksliga werden unsere starken 65er nächstes Jahr in der Landesliga aufschlagen

 

Unsere erfolgreiche Herren 65 Mannschaft im Bild v.l.n.r: Karl Häberlein, Uli Hruschka, Josef Stumpf,

Günther Müller, Udo Lorenz, Mannschaftsführer Egon Kelm und Walter Bald. Auf dem Bild fehlen die

ebenfalls eingesetzten Spieler Manfred Spitzmüller und Christian Furtwängler.

 

Damen 40 schaffen Aufstieg in die Bezirksklasse 1

k

       

  Unsere erfolgreichen Damen 40: Hinten v.l.n.r.: Ruth Bäuml, Angela Hüttner, Rita 

Schidek, Mannschaftsführerin Carmen Schmidt und Karin Wolf. Vorne v.l.: Sieglinde  

Wolf, Margit Ebner-Krischke, Renate Lämmerer, Ludwina Pratz und Inge Peschke.

Auf dem Bild fehlen Doris Rösler und Regina Bischoff.     

  Inge Peschke (rechts) würdigt die hervorragende Arbeit der

  Mannschaftsführerin Carmen Schmidt und überreicht ihr dafür

   ein Geschenk des Teams.

 

Erfolgreiche Tennis-Verbandsrunde  für die Damen 40 – und Juniorenmannschaft des TuS

Bericht in der FLZ von Helmut Peschke

Die Juniorenmannschaft dominierte das Spielgeschehen in der Kreisklasse 2 von Anfang an und wurde mit 11:1 Punkten und 31:5 Matchpunkten überlegen Meister vor TSV Dinkelsbühl (10:2) und TSV Ansbach (9:3). Zum Auftakt gewann man gegen TSV Dürrwangen und TSV Lichtenau klar mit 6:0, ehe man zuhause gegen das spielstarke Team vom TSV Dinkelsbühl 3:3 spielte.

Der überraschend deutliche 5:1 Erfolg beim hoch eingeschätzten TSV Ansbach war dann bereits vorentscheidend, nachdem sich Ansbach und Dinkelsbühl ebenfalls 3:3 getrennt hatten. Die beiden letzten Begegnungen gegen SV Arberg (5:1) und FC DJK Burgoberbach (6:0) gingen dann erwartungsgemäß an das hoffnungsvolle Juniorenteam, das in der nächsten Saison in der Kreisklasse 1 aufschlagen wird. Bemerkenswert ist, dass alle Doppel gewonnen wurden. Erfolgreichster Spieler war Timo Lechner an Position vier mit 6:0 Einzel- und 6:0 Doppelsiegen.

Wesentlich härter musste hingegen die Damen 40 - Mannschaft kämpfen, die mit 8:4 Punkten und  31:23 Matchpunkten, aber dem besseren Satzverhältnis gegenüber dem  punktgleichen TC Wilhermsdorf,  den Gruppensieg in der Kreisklasse 1 erspielte.

Das TuS-Team, das sich in dieser Saison mit den Dinkelsbühlerinnen Renate Lämmerer, Ludwina Pratz und Rita Schidek verstärkt hat, startete zunächst erfolgreich in die Saison und fuhr mit dem 5:4 Auswärtssieg bei GW Fürth und einem 6:3 Erfolg zuhause gegen TSV Langenzenn zwei wichtige Siege ein, ehe man etwas zu hoch gegen TC Wilhermsdorf mit 6:3 unterlag. Einem klaren 7:2 Heimerfolg gegen TSV Ammerndorf folgte dann eine zweite unglückliche 5:4 Niederlage beim TC Roßtal, wo man nach den Einzeln bereits mit 4:2 geführt hatte. Im entscheidenden letzten Heimspiel konnte man vor einer stattlichen Zuschauerkulisse gegen den ebenfalls noch aussichtsreich kämpfenden SV Weiherhof in Bestbesetzung antreten und einen in dieser Höhe wichtigen 6:3 Erfolg verbuchen, der die Meisterschaft bedeutete und dazu führt, dass erstmals in der Feuchtwanger Tennisgeschichte eine Damenmannschaft auf Bezirksebene vertreten sein wird. Erfolgreichste Spielerin des Teams war Sieglinde Wolf mit einer 5:0 Einzel-  und 4:1 Doppelbilanz.

 

 Aufstieg der Junioren in die Kreisklasse 1 : V.l.: Timo Lechner, Nikolai Schühlein, Markus Hirsch,

 Jan Bischoff und Mannschaftsführer Nicolas Pötzl. Auf dem Bild fehlt Christian Wiesinger.

 

Unsere Seniorenmannschaft wird am 06.August

überlegener Sieger beim Doppelturnier in Langenzenn

Das traditionelle Bad Windsheimer Bürgerbräu-Turnier wurde mit großem Erfolg in Langenzenn fortgesetzt. 

Langenzenn, Bad Windsheim und Burgfarnbach wurden auf die Plätze verwiesen - Zehn von zwölf Doppeln

wurden von uns gewonnen.

Das erfolgreiche Team hinten v.l.: Günther Müller, Karl Häberlein, Udo Lorenz, Helmut Peschke

und Uli Hruschka. Vorne v.l.: Richard Steinmann, Josef Stumpf, Willy Möller und Egon Kelm.

 

         

Karl Häberlein (links) und Josef Stumpf

mussten  hart kämpfen, um nach einem

6:3-Rückstand noch im Tiebreak zu gewinnen

Die Siegerurkunde

Mannschaftsführer Helmut Peschke bedankt sich im Namen des Teams

beim Turnierleiter Georg Schenk (rechts) und dem Sponsor Gerhard Ströbel

für das hervorragend organisierte Senioren-Doppelturnier.

 

            

Karl Häberlein (auf dem Schiedsrichterstuhl) wird von seinem

Mannschaftskameraden Uli Hruschka über den Zaun hinweg

mit Weißbier gedopt.

Karl Häberlein (rechts) und Josef Stumpf wurden als ältestes Doppel

mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet.

 

Voll des Lobes waren alle Teilnehmer über das gelungene Doppelturnier. 

 

 

Herzlichen Glückwunsch:

Nicolas Pötzl wird Vizemeister bei den

Landkreismeisterschaften in der Klasse M16

beim TSV Dinkelsbühl. 

Knappe 7:6,7:5 Niederlage im Finale.

 

Gegen den Dinkelsbühler Max Reichenberg unterlag unser hoffnungsvoller Nachwuchsspieler Nicolas Pötzl nach zwei Stunden und 15 Minuten in einem von langen und tollen Ballwechseln gekennzeichneten Endspiel denkbar knapp. Schade, denn Nicolas hatte in beiden Sätzen mit jeweils 5:4 in Führung gelegen.

 

Tennisabteilung beteiligte sich am 11.August zum 18.Mal am Sommerferienprogramm

Eine Reihe von Talenten konnte gesichtet werden - Verschiedene Spielformen wurden von den

Kindern mit Freude angenommen  22 Kinder wurden in fünf Gruppen in den Tennissport eingeführt und

konnten die Schönheit dieser Sportart kennen lernen.

 

Bild links: Nach dem von der Tennisabteilung angewen-deten Talentinokonzept können die Kinder bereits nach kurzer Zeit erfolgreich übers Kleinfeldnetz um Punkte spielen.

Bild rechts: Bei der Talentinogruppe stand am Ende auch ein kleines Hockeyspiel auf dem Programm. Gewonnen hat die Mannschaft (stehend) mit den gelben Schlägern.

 

Das sind die Kids, die mit großer Begeisterung

beim Ferienprogramm der Tennisabteilung mitmachten

 

Vier-Städte-Turnier am 10.Sept. 2011 auf unserer Anlage war ein voller Erfolg.

Ein herrlicher Sommertag und viele spannende und tolle Spiele

trugen zum Gelingen bei.

   Gäste waren von unserer schönen Anlage begeistert und lobten die perfekt organisierte Veranstaltung.

 TSV Crailsheim siegt überlegen mit 27:3 Spielen und sichert sich den Pokal für weitere zwei Jahre vor

TSV Dinkelsbühl (14:16), TuS Feuchtwangen (13:17) und MTC Wassertrüdingen (8:22).

                  Die Tennisfreunde von Wassertrüdingen richten das Vier-Städte-Turnier in zwei Jahren aus !

 

      

V.l.: Kurt Unger, stellv.Landrat und Schirmherr des Vierstädte-Turniers

mit Michael Reichenberg (TSV Dinkelsbühl), Tim Göller (TSV Crailsheim),

Matthias Reichenberg (MTC Wassertrüdingen), Uli  und Helmut Peschke.

Sportwart Frank Pötzl (links) überreicht den Wanderpokal an den

Mannschaftsführer vom TSV Crailsheim, Tim Göller. Der stellv.Landrat

Kurt Unger, selbst aktiver Tennisspieler beim TuS, gratuliert zum Pokalsieg.

 

          

Teilnehmer und Zuschauer beim Weißwurstessen.

Uli Peschke (links) und Nico Kern sorgten für 

einen Glanzpunkt des Turniers. 

Am Ende siegte Nico mit 7:6.

Bei so viel Sonne suchte man gerne ein

schattiges Plätzchen auf.

 

        

Die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten.

  Daniel Streitenberger von Wassertrüdingen (links) 

und Daniel Rudek vom TuS lieferten sich ein

packendes Duell, das unser Daniel knapp mit

7:5 für sich entschied.

Gesellige Kaffeerunde am Nachmittag.

 

          

Großes Tennis sahen die zahlreichen Zuschauer

beim Herrendoppel: Uli Peschke und Peter Krommer

vom TuS (außen von links)  unterlagen Tim Göller

und Nico Kern nach drei  vergebenen Matchbällen

im Tiebreak.

Tobias Friedrich (links) tankt Vitamine für die

nächsten Spiele beim Schankwirt

Florian Krommer auf.

Blick auf die Terasse von der Bar aus.  

 

          

Bei diesem Wetter genießt man das Zuschauen.

Eine knappe Niederlage mussten Inge Peschke

und Claudia Klein (von links) gegen Katrin Reichert  und Ludwina Pratz vom TSV Dinkelsbühl

einstecken.

Am Nachmittag schon gefragt: Ein schattiger

Platz an der Bar mit Blick auf Centercourt 1.

 

         

Der Schirmherr Kurt Unger, selbst aktiver Tennis-

spieler war vom niveauvollen Doppelspiel begeistert.

Daniel Streitenberger und Matthias Reichenberg

von Wassertrüdingen (von links) siegten in einem

tollen Match gegen Peter Bindewald und Nico Kern

vom TSV Crailsheim mit 7:5. 

Willy Möller und Manfred Jechnerer hatten gegen

die Dinkelsbühler Dr. Stefan Höhne und Helmut

Pratz keine Chance und unterlagen überraschend

deutlich mit 6:1.

      

Matthias Reichenberg (links) bedankt sich beim Sportwart Frank Pötzl

für den schönen Tennistag, überreicht ein "regionales Produkt" und gibt

bekannt, dass sein MTC Wassertrüdingen in zwei Jahren das

Vier-Städte-Turnier ausrichtet.

Michael Reichenberg (links) lobt die Veranstaltung und überreicht der

Tennisabteilung ein Gastgeschenk, das der Feuchtwanger Tennisjugend

zugute kommen soll. Rechts im Bild der Schirmherr Kurt Unger.

       

TuS-Vorsitzender Heinz Dinkel überbringt die Grüße des TUS

und stellt in einem kurzen Rückblick die Historie zu "150 Jahre

TuS Feuchtwangen" dar.

Die Feuchtwanger Truppe bei der Siegerehrung

          

Unsere Crailsheimer Tennisfreunde
Alle Plätze waren beim Festabend belegt 
Die Dinkelsbühler Mannschaft

        

Stark vertreten waren natürlich die Gastgeber 
Gute Laune auch bei den Wassertrüdingern

     

Mannschaftsführer Tim Göller vom TSV Crailsheim.
Spätabends herrschte Hochbetrieb an der Tennisbar.

         

In gemütlicher Runde wurde der wunderschöne Tennistag bei sommerlichen Temperaturen an der Feuchtwanger Tennisbar gefeiert.

Vier-Städte-Tennisturnier beim TuS Feuchtwangen   Vorbericht in der FLZ    

Ein weiteres sportliches Highlight im Jubiläumsjahr „150 Jahre TuS Feuchtwangen“ bietet  am kommenden Samstag die TuS-Tennisabteilung als Ausrichter des traditionellen Vier-Städte-Turniers, das anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Tennisabteilung des TSV Dinkelsbühl im Jahre 2008 nach langjähriger Unterbrechung wieder aufgelegt wurde und mit den befreundeten Vereinen TSV Crailsheim, TSV Dinkelsbühl und MTC Wassertrüdingen durchgeführt wird. Im Spielsystem „Jeder gegen Jeden“ geht es dann um den begehrten Wanderpokal, den die Mannschaft vom TSV Crailsheim zuletzt ganz knapp vor dem jetzigen Gastgeber TuS Feuchtwangen gewann. Gespielt werden jeweils Einzel bei den Damen und Damen 40, sowie bei den Herren, Herren 30, Herren 40, Herren 50 und Herren 60. Außerdem werden zum Abschluss ein Damendoppel sowie ein Herren- und ein Seniorendoppel ausgespielt. Die Spiele beginnen um 9.30 Uhr und enden voraussichtlich gegen 19.00 Uhr. Im Rahmen des Festabends wird dann der stellvertretende Landrat Kurt Unger, selbst Mitglied und aktiver Tennisspieler beim TuS,

als Schirmherr der Veranstaltung die Siegerehrung vornehmen. Die Verantwortlichen des TuS  erwarten eine Reihe von spannenden und teils hochklassigen Partien und freuen sich auf zahlreiche Zuschauer, die während des Tages und abends auch bestens verköstigt werden.

 

Dr.Simone Stürzer siegt beim Mooswiesen-Schleifchenturnier

Im Finale gewann sie gegen Heinrich Wild - Willy Möller und Willi Lehner belegen den 3.Platz

Herrliches Wetter und hervorragende Stimmung beim Traditionsturnier der Tennisabteilung

 

    

Nur strahlende Gesichter gab es beim diesjährigen

Mooswiesen-Schleifchenturnier. 

Uli Kohler erhielt von den Tennisdamen Siegerschleifchen.

 

    

V.l.: Inge Peschke, Willy Möller, Heinrich Wild und Sieglinde Wolf.
V.l.: Willi Lehner, Willy Möller, Dr.Simone Stürzer und Heinrich Wild.

 

Jahresabschluss- und Aufstiegsfeier am Freitag, 18. Nov. 2011

im Landgasthof Walkmühle

In diesem Rahmen wurde auch der Aufstieg der Damen 40- Mannschaft in die Bezirksklasse 1,

des Juniorenteams in die Kreisklasse 1 und der Herren 55 - Mannschaft in

die Landesliga gebührend gefeiert. 

 

         

Das mediterrane Büfett kam hervorragend an.

Die jungen Tennisfamilien waren besonders

stark vertreten.

Der Herren 30 - Tisch kartelt die Saison 2011 nach.

 

        

Das ist unsere erfolgreiche Juniorenmannschaft !

Unsere erfolgreichen Burker

Damen 40 -Spielerinnen.

Nach dem Büfett gab es Hitzeplotz.

 

Der TuS Feuchtwangen ehrte am 11.Dezember verdiente und langjährige Mitglieder

Auch von der Tennisabteilung wurden langjährige Mitglieder und verdiente Funktionäre ausgezeichnet

      

Richard Fendt (Bildmitte) wurde für sein langjähriges Engagement

mit der Verdienstnadel in Bronze geehrt. Links: Abteilungsleiter

Helmut Peschke, rechts: Peter Wehringer (2.TuS-Vorsitzender). 

Herbert Axmann erhielt die Treuenadel in Gold für 50 Jahre

Mitgliedschaft beim TuS Feuchtwangen. 

 

      

Dr.Berthold Boy (links) bekam ebenfalls die Treuenadel in Gold

für 50-jährige  Mitgliedschaft vom TuS-Vorsitzenden Herbert Dinkel.

Frau Betty Schorr war auch langjährige und erfolgreiche Stütze

der Damenmannschaft in der TuS-Tennisabteilung und wurde

für ihre 65-jährige Mitgliedschaft beim TuS geehrt.

 

Traditionelles Nikolausturnier am 23.Dezember

      

Neben Tennis wurde auch Hockey gespielt.

Gewonnen haben die stehenden Spieler.

Die Partner wurden zusammengelost  und so kamen viele spannende

und lustige Spiele zustande.